Warum SBK?

Herzlich willkommen beim dynamischen Berufsverband. Gerne möchten wir Dir unseren Verband und die vielen Vorteile vorstellen:

Der SBK BSBL
Der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner ist schweizweit der grösste und stärkste Berufsverband im Gesundheitswesen. Die Sektion BSBL Basel ist der bedeutendste regionale Verband des Gesundheitswesens.

Beratungen
Wir bieten Dir ein umfassendes Angebot verschiedener Beratungen. Hast Du ein persönliches Anliegen? Hast Du rechtliche Fragen? Brauchst Du Unterstützung bei Meinungsverschiedenheiten mit Deinem Arbeitgeber? Schnell und unkompliziert nehmen wir Dein Anliegen auf. Erste Abklärungen finden innerhalb von 24 Stunden statt. Brauchst Du Unterstützung von rechtlicher Seite leiten wir dies unverzüglich ein. So erhältst Du schnell kompetente Antworten durch unsere externen Fachpersonen.

Dein Lohn und Deine Arbeitsbedingungen sind unser Anliegen
Jährlich führen wir Lohnverhandlungen mit den GAV Partnern durch. Dies sind das USB, die UAFP, die UPK, das UKBB, das Rehab, das KSBL und die PBL. Mit all unserer Energie setzten wir uns ein, um für Dich jährliche Lohnerhöhungen durchzusetzen. Für Deine Arbeitsbedingungen setzten wir uns nicht nur über den Gesamtarbeitsvertrag ein, wir führen laufend Gespräche mit den Arbeitgebern damit diese den GAV einhalten. Aber auch ausserhalb des GAV setzten wir uns vor allem im Langzeitbereich für eine angepasste Lohnentwicklung und für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen ein.

Weiterbildungen
Unser Angebot ist auf Dich als Pflegefachperson ausgerichtet. Unsere Dozenten sind fachlich up to date. Sie vermitteln nicht nur Theorie, sondern zeigen mit praxisnahen Beispielen auf, wie diese Theorie praktisch umgesetzt werden kann. Ihre eigenen Praxisbeispiele werden besprochen und Lösungsansätze erarbeitet.

Dienstleistungen
Rabatte auf Weiterbildungen. Kostenlose Rechts- und Laufbahnberatung. Vergünstigungen bei Versicherungen, Banken und weiteren Anbietern. Mitglied beim SBK zu sein lohnt sich auch finanziell.

Rückerstattung Solidaritätsbeitrag
Arbeitest Du in einer Institution mit welcher wir einen GAV abgeschlossen haben, erhältst Du den gesamten Solidaritätsbeitrag von uns zurück. Dies sind je nach Institution zwischen 60.- und 120.- Franken!

Unsere Fachzeitschrift
Monatlich erhältst Du die Ausgabe der Zeitschrift Krankenpflege per Post zugestellt. Du kannst der Zeitschrift wichtige fachliche Impulse entnehmen. Vielleicht ist in der aktuellen Ausgabe gerade Dein Pflegeproblem beschrieben.

Gemeinsam sind wir stark
Je mehr Mitglieder der SBK national und regional hat, desto mehr können wir bei den Arbeitgebern für Dich als SBK Mitglied herausholen. Solidarität mit über 80‘000 Pflegenden in der Schweiz macht sich bezahlt. Gemeinsam können wir auch die Anliegen der Pflegeinitiative national durchsetzen und dadurch die Pflege stärken. Alleine kannst Du und wir den Pflegenotstand nicht beheben. Zusammen können wir den Mangel an Personal aber reduzieren und die Umsetzung der Pflegeinitiative vorantreiben. Wir freuen uns für Dich da zu sein!

Aktiv sein
Du willst aktiv die Pflege in unserer Region mitgestalten? Bei uns bist Du willkommen. Wir haben verschiedene Fachgruppen in denen Du Dich mit Gleichgesinnten fachlich aber auch berufspolitisch austauschen kannst. Die Anliegen unserer Fachgruppen bearbeitet unsere Sektion weiter. Ob auf politischer Ebene oder in direktem Kontakt mit den Arbeitgebern. Aktiv mitgestalten heisst aktiv Veränderungen herbeiführen!

Wir freuen uns für Dich zuständig zu sein.

zum Anfang der Seite